1000ml Eis ist nicht gleich 1000g Eis

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

1000ml Eis ist nicht gleich 1000g Eis

Aber warum eigentlich...? Zunächst einmal ist Gramm eine Massenangabe, Liter hingegen ein Volumen.

Ein Beispiel:

Aluminium ist ein Leichtmetall mit einer geringeren Dichte als Eisen. Blei ist hingegen schwerer als Eisen. Ich denke bis hierhin sind wir uns alle einig.

Ein Aluminiumwürfel mit der Kantenlänge von 1dm (1dm³=1 Liter) wiegt 2,7kg, der gleiche Würfel Eisen wiegt 7,87kg und der gleichgroße Würfel Blei wiegt 11,34kg.

1dm³ = 1l Wasser wiegen 0,997kg...man nimmt hinlänglich 1kg an.

Zurück zu unserer Frage mit dem Eis.

Ein Topf Eis aus dem Tiefkühlfach beim Discounter mit 1000ml Eis wiegt im Mittel nur rund 500g, wobei da noch die Verpackung abzuziehen ist.

Eis wird beim Einkühlen permanent gerührt. Dabei wird eine nicht unwesentliche Menge Luft untergerührt, die das Eis cremig machen soll. Ansonsten hätte das Eis eine Konsistenz wie ein Eiswürfel. Kaum vorzustellen wenn wir an einer "Kugel" blankem Eis lutschen. Diese eingeschlossene Luft senkt die Dichte der Masse auf ungefähr die Hälfte ab.

Zur Veranschaulichung...wenn man das gekaufte Eis gänzlich schmelzen lassen würde, dann wäre die Verpackungsschale bestenfalls noch zur Hälfte mit Eismasse gefüllt.

Das ist der Grund dass man aus z.b. 125g Eispulver und 350ml Flüssigkeit in etwa 1 Liter Eis zubereiten kann.

- Ein Artikel vom funfood4you-Team-